Johann Doläus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johannes Dolaeus. Stich von Andreas Matthias Wolfgang

Johann Doläus (auch Johannes Doläus, * 7. September 1651 in Hofgeismar; † 12. September 1707 in Kassel) war ein deutscher Mediziner und Leibarzt des Landgrafen von Hessen-Cassel.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Doläus besuchte das Gymnasium in Frankenthal und studierte ab 1669 an der Universität in Heidelberg, 1670 in Sedan und bei Guy Patin in Paris und 1671 bei Thomas Sydenham in London sowie auch in Oxford Medizin. 1673 wurde er in Heidelberg promoviert. Anschließend wurde er Physicus in Limburg an der Lahn und wirkte als herzoglicher nassauischer Hofarzt und Leibarzt der Prinzessin Albertine von Nassau. 1682 übersiedelte er nach Hanau, wurde Rat und Leibarzt des Landgrafen von Hessen-Cassel und wirkte als Professor am Hanauer Lyceum. Er war eng mit dem Mediziner und Professor für Medizin und Physik an der Universität Marburg Johann Jakob Waldschmidt befreundet, mit dem er gemeinsam über Arzneien forschte.

Am 15. Juni 1680 wurde Johann Doläus mit dem akademischen Beinamen Andromachus als Mitglied (Matrikel-Nr. 91) in die Leopoldina aufgenommen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Brief von Johann Wilhelm Romberg an Johann Daniel Doläus, Mannheim 23. September 1700, mit Adresse und rotem Siegel.[1]
  • Brief von Johann Wilhelm Romberg an Johann Daniel Doläus, Mannheim 23. September 1703, mit Adresse, rotem Siegel sowie einem Postskriptum.[2]
  • Andreas Elias Büchner: Academiae Sacri Romani Imperii Leopoldino-Carolinae Natvrae Cvriosorvm Historia. Litteris et impensis Ioannis Iustini Gebaueri, Halae Magdebvrgicae 1755, De Collegis, S. 470 Digitalisat
  • August HirschDoläus, Johann. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 5, Duncker & Humblot, Leipzig 1877, S. 310.
  • Johann Daniel Ferdinand Neigebaur: Geschichte der kaiserlichen Leopoldino-Carolinischen deutschen Akademie der Naturforscher während des zweiten Jahrhunderts ihres Bestehens. Friedrich Frommann, Jena 1860, S. 193 (Textarchiv – Internet Archive).
  • Otto Renkhoff: Nassauische Biographie. Kurzbiographien aus 13 Jahrhunderten. 2. Auflage. Historische Kommission für Nassau, Wiesbaden 1992. ISBN 3-922244-90-4, S. 143, Nr. 799.
  • Willi Ule: Geschichte der Kaiserlichen Leopoldinisch-Carolinischen Deutschen Akademie der Naturforscher während der Jahre 1852–1887. Mit einem Rückblick auf die frühere Zeit ihres Bestehens. In Commission bei Wilhelm Engelmann in Leipzig, Halle 1889, Nachträge und Ergänzungen zur Geschichte Neigebaur’s, S. 149 (Textarchiv – Internet Archive).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johann Dolaeus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kalliope: Brief Romberg an Doläus 1700, abgerufen am 31. Dezember 2019.
  2. Kalliope: Brief Romberg an Doläus 1703, abgerufen am 31. Dezember 2019.